Tierhilfe Lahn-Ohm

Schmetterling

Home » Ratschläge & Tipps » Dackel

Ratschläge, Erziehungs- und Gesundheitstipps

Der Dackel

Teckel oder Dachshund - die Namen lassen schon ahnen, daß dieser kleine kompakte "Flitzer" in vielfältigen Variationen schon lange einen Platz als Hausgenosse inne hat.

Ursprünglich waren die Dackel Hunde, die speziell für die Jagd, als Boden- oder Stöberhunde gehalten wurden. Durch sein angenehmes Wesen wurde er recht bald ein beliebter Begleithund. Allgemein sagt man ihm einen recht sturen Dickschädel nach und der Spruch "Er hört wie ein Dackel" nimmt eher Bezug auf seinen zuverlässigen Jagdtrieb, den er allerdings bei jeder sich ihm bietenden Gelegenheit einsetzen wird. Durch seine Größe ist er ideal in der Wohnung zu halten, was jedoch nicht bedeutet, dass er ein Stubenhocker ist. Denn dieser kleine Kobold kann ganz schön temperamentvoll sein und seine Familie ordentlich durch die Landschaft jagen.

Die Fellpflege, je nach Beschaffenheit, sollte schon sorgfältig vorgenommen werden. Daß er sehr wachsam ist, macht ihm doch gelegentlich Probleme, da er jede Fliege, die sich seinem zu Hause nähert pflichtgemäß begrüßt. Und da er keine Angst hat, bellt er jedem mehr oder weniger freundlich entgegen.

Das Problem der Wirbelsäule bzw. der Hüfte ist bei den kleinen Temperamentbündeln als sogenannte "Dackellähme" bekannt. Als Welpe sollte man ihn nicht zu frühzeitig alle Stufen überrennen lassen. Ein kleiner Nimmersatt steckt auch in ihm. Also aufgepasst beim unwiderstehlichen Dackelblick!